Page 337 - Sandtler Gesamtkatalog 2024
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          Es werden sehr häufig sogenannte Gr. N-Sport- schalldämpfer angeboten, die jedoch weder dem technischen Reglement entsprechen, noch von der Konstruktion her überhaupt für den Motor- sporteinsatz geeignet sind. Im Motorsport werden die Fahrzeuge nach Kategorien, Gruppen und Hub- raumklassen eingeteilt. Gruppe N-Fahrzeuge sind Großserien-Produktions-Tourenwagen, an denen genau festgelegte Änderungen vorgenommen werden dürfen.
In der Gruppe N darf das Abgassystem vom ersten Schalldämpfer bis zum Abgasaustritt geändert wer- den. Der innere Durchmesser der gesamten Anlage – einschließlich Endrohr – darf jedoch nicht größer sein, als der Durchmesser des Rohres vor dem ersten Schalldämpfer. Der Auslass muß an der gleichen Stelle wie der des Seriensystems liegen. Der zulässige Durchmesser ist im Homologationsblatt des jeweiligen Fahrzeugs aufgeführt.
Alle Schalldämpfer z. B. mit größeren Endrohren entsprechen daher nicht den technischen Bestimmungen für die Gr. N. Mindest-Durchmesser und -länge der Schalldämpfer sind ebenfalls vorgeschrieben. Einige Hersteller geben die Durchmesser zuzüglich einer Toleranz von 5% an, sodaß unter Ausnutzung der Toleranz z. B. 63 mm statt der serienmäßigen 60 mm zulässig sind.
Für ältere Fahrzeuge, deren Homologationen ausgelaufen sind, bieten wir die seinerzeitigen Gr. N-Anlagen an. Unsere Gr. N-Schalldämpfer sind nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild und den Abmessungen her echte Motorsport-Anlagen, son- dern bewirken von ihrer Konstruktion her auch eine enorme Verminderung des Abgasgegendrucks im Verhältnis zur Serienanlage.
Um die zulässigen Geräuschwerte einzuhalten, können verschiedene Dämpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden: Drosselung, Reflexion und Absorption. Drosselung bedeutet Querschnitts- verengung mit starker Geräuschminderung und Gegendruckerhöhung mit entsprechender Leistungs- einbuße. Sehr effektiv und deshalb meistens angewendet bei Serien- und auch bei vielen „Sportschalldämpfern“ wird die Geräuschminderung durch Reflexion.
Dabei werden die Schallwellen innerhalb des Schalldämpfers in Kammern geleitet, treffen auf Hindernisse und werden umgelenkt und zurück- geworfen. Durch die entstehenden Verwirbelungen verlieren die Schallwellen Energie und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bei diesem Prinzip entsteht naturgemäß im Schalldämpfer ein hoher Gegendruck mit negativem Einfluß auf die zur Verfügung stehende Leistung.
Je höher die Motorleistung ist, desto mehr erhöht sich der Abgasgegendruck. Gerade im Motorsport muß eine Hochleistungsanlage daher den Abgasgegendruck so gering wie möglich halten, bzw. gegenüber der Serien- anlage so weit wie möglich reduzieren.
Im Motorsport werden daher sogenannte Absorptions-Schalldämpfer eingesetzt, bei denen die Abgase gerade durch den Schalldämpfer geführt werden. Innerhalb des Schalldämpfers sind die Rohre zu einem bestimmten Prozentsatz gelocht.
Ein Teil der Schallwellen dringt durch die Löcher in das Dämmmaterial ein, wo ihre Energie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Bei dieser Art der Geräuschdämpfung kann der Abgasgegendruck gegenüber einer Serienanlage im Extremfall um bis zu 70% vermindert werden mit einementsprechenden Zuwachs an Leistung.
Powersprint Sport- und Rennsport- anlagen arbeiten ausschließlich nach dem Absorptionsprinzip, vermindern den Abgas- gegendruck, erhöhen die Leistung und sind dabei optisch sehr dezent.
Die Anlagen sind komplett aus Edelstahl der Güteklasse 304 AISI hergestellt.
Das Absorptionssystem absorbiert in erster Linie Schallwellen aus dem oberen Frequenzbereich über 500 Hz, das Reflexionssystem aus dem unteren Bereich unter 500 Hz. Im Serienschalldämpfer werden oft auch beide Systeme nebeneinander, z.T. auch kombiniert mit einer Drosselung, eingesetzt, um sowohl die hohen als auch die unteren Frequenzen zu dämpfen.
Da unsere Anlagen für den Motorsport konzipiert sind, werden sie, wenn nichts anderes angegeben ist, ohne Gutachten oder Betriebserlaubnis geliefert. Wenn bei einzelnen Auspuffanlagen und Bauteilen keine Rohr- oder Anschluss-Durchmesser angegeben sind, wurden diese mit den gleichen Rohr-Durchmesser der originalen Serienanlage gefertigt.
FOR MORE POWER!
  Bei den hier aufgeführten Powersprint
Gr. N-Schalldämpfern und Rohren handelt es sich um echte Rennsportanlagen.
     YOUNGTIMER
Als YOUNGTIMER wird ein Fahrzeug bezeichnet, das mindestens 15 Jahre alt ist, aber nicht älter als 30 Jahre. Erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren wird aus einem Youngtimer ein Oldtimer. Begehrte Youngtimer sind z.B. BMW E30, BMW E36, Ford Capri, Opel Kadett, Opel Manta oder VW Golf. „Lifestyle“-Fahrzeuge, wie z.B. der Ur-Golf 1 GTI, sind oft noch in einem sehr guten Zustand auf unseren Straßen zu finden.
  















































































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