Page 423 - Sandtler Katalog 2021
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ZUBEHÖR für Ölkühler
Thermostate
Der Ölkühlerthermostat ist immer dann erforderlich, wenn das Fahrzeug mit Ölkühler auch im Normalbetrieb und im Winter gefahren wird. Der Thermostat schließt die Zuleitung kurz, solange nicht eine Öltemperatur von
min. 74 Grad Celsius erreicht wird, d. h. der Kühler ist zunächst außer Funktion und das Öl erreicht in der für den Motor üblichen Zeit die Betriebstemperatur.
Ohne Thermostat würde diese Zeitspanne sich vergrößern, da die Kühlung sofort mit Fahrtbeginn einsetzt. Besonders im Winter könnte das Öl eventuell seine Betriebstemperatur gar nicht erreichen, was eine verminderte Schmierung und einen erhöhten Verschleiß zur Folge hätte. Ebenso wie eine Überhitzung kann auch eine Unterkühlung des Schmier– mittels zu Motorschäden führen.
Der Mocal-Thermostat beginnt daher erst bei 74 Grad zu öffnen und erlaubt bei 80 Grad den Durchfluß zum Kühler.
Einbausätze
Um den Einbau und Anschluß der Ölkühler zu erleichtern, liefern wir für die gebräuchlichsten Fahrzeugtypen entsprechende Einbausätze, bestehend aus den Ölkühlerschläuchen (je 1 Meter Länge) mit den passenden gepreßten Krümmern und Anschlüssen, dem Adapter oder Spezialanschlußstutzen für den Motorblock, zwei Universalhaltern und den erforderlichen Kleinteilen.
Die aufgeführten Einbausätze passen für Ölkühler mit Außengewinden 1/2“ BSP. Für Kühler mit D10-Gewindenkönnen aus den Schläuchen und Anschlüssen auf den Seiten 432-436 Einbausätze zusammengestellt werden. Der Anschluß der Kühler erfolgt in der Regel mittels eines Adapters am Ölfilterblock, so dass der Ölhauptstrom durch den Kühler gelenkt wird. Für den Einbau genügen in den meisten Fällen Schraubenschlüssel und Schraubenzieher.
Weitere Einbausätze finden Sie unter: sandtler24.de/einbausaetze
Thermostat 101 x 73 mm
mit Stutzen 1/2”
mit Stutzen 3/8” Schlauchschelle 8-22 mm
Thermostat 108 x 99 mm
600 602 604
601 601D10
3/4“ UNF universell für:
Alfa Romeo, alle Modelle außer mit M20-Anschluß Audi, alle Modelle mit Anschraubfilter
BMW, alle Modelle mit Anschraubfilter
Chrysler, alle Modelle außer 2.6i und Diesel
DAF 44, 55, 66
Daimler-Benz, alle Modelle mit Anschraubfilter
Fiat, alle Modelle außer Diesel, außer mit M20-Anschluß Ford, alle Modelle außer Probe
Jeep, Cherokee, Wrangler 91-97
Lada, alle Modelle außer Niva Diesel
Lancia, alle Mod. außer Diesel, außer mit M20-Anschluß Nissan, alle Modelle außer Diesel
Opel
Corsa 1.0/1.3, -8/85
Opel Monza, alle Modelle
Kadett C, alle Modelle
Kadett D 1.0/1.2/1.3
Ascona/Manta A/B, 400, außer 1.8
Ascona C 1.3, -8/85
Omega 2.4/3.0
Monza/Senator, alle Modelle
Rekord D/E, außer 1.8
Commodore, alle Modelle
Peugeot 205, -6/87, außer Diesel/GTI
Peugeot 504/604 V6
Porsche 924, alle 2.0 + Turbo
Renault, alle Modelle, -6/84
Rover 2500, 3000, 6/76-
Range Rover, 77-
Saab, alle Modelle außer 2.5 V6, 3.0 V6
Seat, alle Modelle mit Anschraubfilter
Suzuki, alle Modelle
Toyota, alle Modelle
VW, alle Modelle mit Anschraubfilter außer VR6,
Käfer, Transporter T2/T4
Volvo, alle Modelle außer 440/480
sowie alle Fahrzeuge mit gleichem Ölfilteranschluß wie eines der oben angegebenen Fahrzeuge
Einbausatz 560
M 95,-
Einbausatz 561 M 124,- wie 560, jedoch stahlummantelte Schläuche
Einbausatz 562 M 128,- wie 560, jedoch Adapterplatte mit
integriertem Thermostat
Einbausatz 563
wie 560, jedoch stahlummantelte Schläuche und Adapterplatte mit integriertem Thermostat
M 18:
Citroen GS, GSX, GSA General Motors, alle V6 Opel Corsa 1.3, 9/85-, 1.4/1.6 Kadett D 1.6, 1.8 GT/E
M 158,-
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Kadett E, Astra, alle Modelle
Ascona C, alle Modelle außer 1.3, -8/85 Manta B 1.8, Rekord E1,
Vectra, Calibra, alle Modelle
Saab 2.5 V6, 3.0 V6
Einbausatz 564
M 95,-
Einbausatz 565 M 125,- wie 564, jedoch stahlummantelte Schläuche
Einbausatz 566 M 128,- wie 564, jedoch Adapterplatte mit integriertem Thermostat
Einbausatz 567
wie 564, jedoch stahlummantelte Schläuche und Adapterplatte mit integriertem Thermostat
M 20:
Citroen AX, BX, CX, XM, Visa GTi Ford Probe, alle Modelle
Honda Accord/Prelude, 83- Civic, alle Modelle, 11/87-
CRX 16V, alle Modelle
Isuzu Trooper 1.6, 2.0
Jeep Cherokee, Wrangler 87-90
Lada Niva 1.9 Diesel
Mazda, alle Modelle
Mitsubishi, alle Modelle
Peugeot 309, 405, 505, 205, 7/87-, 205 GTI/Diesel, alle Modelle
Porsche 944/928/968
Renault, alle Modelle, 7/84-
Subaru Boxer-Motor
Volvo 440/480
Einbausatz 570
M 158,-
M 95,-
Einbausatz 571 M 125,- wie 570, jedoch stahlummantelte Schläuche
Einbausatz 572 M 128,- wie 570, jedoch Adapterplatte mit integriertem Thermostat
Einbausatz 573 M 158,- wie 570, jedoch stahlummantelte Schläuche
und Adapterplatte mit integriertem Thermostat
VAG Motoren, mit stahlummantelten Schläuchen Diverse TDi ab 08/97-, 2.3 V5, 3.2 V6, 3.6 FSI, R32 u.a.
Einbausatz 576
VW VR6, mit stahlummantelten Schläuchen bis Bj. 97 Einbausatz 575
ab Bj. 97 Einbausatz 577
VW Käfer mit Anschluß für Zusatzfilter Einbausatz 579
M 218,- M 198,-
M 219,- M 165,-
HD-Ausführung mit Schraubgewinden 1/2”BSP mit Schraubgewinden D10
Austausch-Einsatz für Thermostate
Volle Öffnung bei 90°C 200129
600 602
200129
M 55,-
M 65,- M 1,20
M 135,- M 135,-
M 19,-
601
Thermo-Control
Gebergehäuse zum Einsetzen in den Ölkühler- schlauch. Zur Aufnahme eines Temperaturgebers (650545) oder Druckgebers mit Gewinde M14x1,5.
603
637
606
607
Stutzen
für 1/2” Schlauch 603 M 38,-
für 5/8” Schlauch 637 M 69,-
Außengewinde
Ölkühler-Umbausätze
für Anschluß 1/2 BSP 606 M 69,-
für Anschluß D10
607 M 62,-
Ölkühler Umbausatz für BMW M50-Motoren ohne Fittings. Nur in Verwendung mit dem Ölfilter HU 926/4x (siehe unten) 611 M 174,-
Ölfilter für M50/M52/S54 HU 926/4x M 12,50
Ölkühler Umbausatz für BMW M52-Motoren.
610 M 309,-
Fittings für Ölkühler Umbausätze
D10 x M22 x 1,5 Setrab 200612 M 10,40
1/2” x BSP x M22 x 1,5 Setrab 200613 M 10,40
200612
200613


































































































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