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Ventilfedern
Für einige Motortypen liefern wir spezielle Ventilfe- dern, deren Federkräfte gegenüber den Serienfedern größer sind und die unseren Nockenformen angepaßt sind. Die richtige Einbaulänge der Ventilfedern L1 errechnet sich aus L2 und dem mit der gewählten Nockenwelle erreichten Ventilhub.
Beispiel: Opel-Nockenwelle 031.01.882 und Opel-Ventilfedern 031.02.105. Die Einbaulänge
L1 (Federlänge bei geschlossenem Ventil) ist
28,5 mm + 10,6 mm = 39,1 mm ± 0,3 mm Toleranz. Wenn die Nockenwelle 031.01.962 verwendet wird, ist L1 = 28,5 mm + 11,5 mm = 400 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Werden in der Nockenwellen-Liste spezielle Ventil- federn empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterverwendet, muß beachtet werden, daß die SCHRICK Nockenwellen meist einen höheren Ventil- hub erzeugen. Damit die Ventilfedern durch diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder unzulässige Flächenpressungen erzeugen), muß die Feder- Einbaulänge vergrößert werden.
Es ist sehr wichtig, stets auf die korrekten Einbaulän- gen zu achten, damit Ventilfederbrüche, Nockenver- schleiß oder Ventilflattern vermieden werden.
Ventilfederteller
Wenn die Einbaulänge zu klein ist, muß der untere Federteller abgedreht oder abgeschliffen werden, oder es muß die entsprechende Auflagefläche am Zylinderkopf tiefer gefräst werden. Umgekehrt, wenn die Einbaulänge zu groß ist, müssen entsprechende Scheiben unterlegt werden. Wichtig ist auch die schonende Behandlung der Federn bei der Lagerung und beim Einbau. Verletzungen der Federdraht- Oberfläche durch scharfkantige Gegenstände können sehr leicht zu einem Bruch führen.
d1 d2 h s Keile, je 2 St. Bauart z.B. für Bestell-Nr. O / (mm) (mm) (mm) (mm) erforderlich Material Federnummer Stck.
23,5
17,0
2,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oben, Titan
0002 02 080 & 043
0002 13 059
21,00
31,4
22,6
-1,0
3,9
unterer, Stahl
0013 02 064 & 031
0005 13 035
9,80
23,6
17,0
3,0
10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Titan
0013 02 064 & 031
0005 13 036
24,50
23,61
17,0
3,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Titan
0013 02 064 & 031
0005 13 041*1
24,50
23,6
17,0
3,0
14,25° MK9
oberer, Titan
0013 02 064 & 031
0005 13 042*2
24,50
3,3
unterer, Stahl
0005 13 043*3
9,80
22,5
16,0
2,0
1,0
unterer, Stahl
0013 02 062 & 026
0014 13 094
7,20
23,0
16,3
2,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Titan
0013 02 062 & 026
0014 13 194
21,00
23,0
16,3
2,0
10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Titan
0013 02 062 & 026
0014 13 195
21,00
22,4
16,6
2,2
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0014 02 054 & 027
0014 13 198
21,00
22,4
16,6
2,2
1,5
unterer, Stahl
0014 02 054 & 027
0014 13 199
7,95
23,3
16,6
1,0
1,0
unterer, Stahl
0013 02 064 & 031
0050 13 126
7,95
23,3
16,7
1,0
10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Stahl
0013 02 064 & 031
0050 13 133
15,00
23,6
17,0
1,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Stahl
0013 02 064 & 031
0050 13 325
15,00
23,6
17,4
2,0
10° RK7 0894 13 8R7
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026 0220 02 103
0220 13 133
21,00
23,6
17,4
2,0
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0220 13 134
21,00
23,6
17,4
2,0
1,5
unterer, Stahl
0013 02 064 0220 02 026
0220 13 135
7,95
23,6
17,4
2,0
unterer, Stahl
0220 02 103
0220 13 144*4
7,95
23,6
17,4
2,0
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 051
22,80
23,6
17,4
2,0
2,0
unterer, Stahl
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 052
9,80
22,8
16,6
2,0
14,25° LK7 0894 13 8L7
oberer, Titan
0227 02 113
0227 13 055
22,80
23,6
17,4
2,0
14,25° LK6 0894 13 8L6
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 057
22,80
16,6
1,0
unterer, Stahl
0227 02 113
0227 13 058
9,80
23,6
18,0
2,0
14,25° LK7 0894 13 8L7
oberer, Titan
0220 02 103
0227 13 064
22,80
18,0
2,7
unterer, Stahl
0220 02 103
0227 13 065
9,80
21,4
16,3
2,0
1,8
unterer, Stahl
0242 02 054 & 019
0242 13 010
7,95
21,0
15,9
2,1
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0242 02 054 & 019
0242 13 029
21,00
20,4
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0242 02 065
0242 13 030
21,00
21,5
16,0
2,1
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0299 02 050 & 031
0261 13 039
22,80
23,6
16,8
2,0
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0284 13 010
22,80
23,6
16,8
2,0
4,0
unterer, Stahl
0013 02 064 0220 02 026
0284 13 011
9,80
22,8
16,6
2,2
14,25° LK6 0894 13 8L6
oberer, Titan
0227 02 113
0284 13 012
22,80
16,6
3,0
unterer, Stahl
0227 02 113
0284 13 013
9,80
20,4
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0242 02 065
0299 13 004
21,00
20,4
1,5
unterer, Stahl
0242 02 065
0299 13 005
7,95
21,5
16,0
2,1
10° SK6 0894 13 8S6
oberer, Titan
0299 02 050 & 031
0299 13 006
21,00
28,3
0
1,5
unterer, Stahl
0299 02 050 & 031
0299 13 007
7,95
21,5
16,0
2,1
10° SK5 0894 13 8S5
oberer, Titan
0299 02 050 & 031
0299 13 012
21,00
14,2
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0301 02 060
0301 13 007
21,00
22,4
16,6
2,7
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0014 02 054 & 027
0301 13 008*5
21,00
22,2
16,6
2,0
unterer, Stahl
0014 02 054 & 027
0301 13 009*6
7,95
14,2
10° SK6 0894 13 8S6
oberer, Titan
0301 02 060
0301 13 010*7
21,00
21,0
15,0
2,0
14,25° MK6
oberer Titan
0415 02 095
0415 13 011
22,80
15,45
3,5
unterer, Stahl
0415 02 095
0415 13 012
9,80
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer Titan
Serienfeder Golf R
0467 13 013
22,80
12,1
14,25° MK5
oben, Titan
0483 13 004*8
21,00
18,3
5
14,25° MK5
oben, Titan
0485 13 012
21,00
Di: Innen-Ø, Toleranz ca. +0,2 bis +0,8 mm d: Draht-Ø
L1: max. zulässige Einbaulänge
(Länge bei geschlossenem Ventil)
L2: min. zulässige Länge bei voll
geöffnetem Ventil
S: maxVentilhub F2: Federkraft bei L2
32,3
23,3
4,5
38,5
26,5
12,0
270
880
0002 02 090
8,90
Einzelfeder
31,9
23,5
4,2
37,0
24,0
13,0
280
780
0002 02 080
13,50
Aussenfeder zu 0002 02 043
23
17,0
3,0
35,0
22,0
13,0
140
410
0002 02 043
13,50
Innenfeder zu 0002 02 080
30,7
23,0
3,85
31,5
20,0
11,5
208
610
0013 02 062
8,90
Aussenfeder zu 0013 02 026
21,3
16,3
2,5
27,5
16,0
11,5
82
250
0013 02 026
8,90
Innenfeder zu 0013 02 062
31,3
23,6
3,85
34,0
21,0
13,0
202
630
0013 02 064
13,50
Aussenfeder zu 0013 02 031 und zu 0220 02 026
22,8
17,2
2,8
31,8
18,8
13,0
97
325
0013 02 031
13,50
Innenfeder zu 0013 02 064
29,6
22,4
3,6
33,8
22,3
11,5
220
533
0014 02 054
8,90
Aussenfeder zu 0014 02 027
21,8
16,6
2,6
29,3
17,8
11,5
94
268
0014 02 027
8,90
Innenfeder zu 0014 02 054
29,8
22,2
3,8
37,4
25,9
11,5
240
610
0056 02 062
10,90
Aussenfeder zu 0056 02 022
20,4
15,6
2,4
35,4
23,9
11,5
90
220
0056 02 022
10,90
Innenfeder zu 0056 02 022
22,6
17,4
2,6
30,0
17,0
13,0
80
255
0220 02 026
13,50
Innenfeder zu 0013 02 064
31,3
18,0
3,85/2,8
35,0
20
14,5
330
1035
0220 02 103
69,00
Doppelfeder-Satz
Maximal 50 Betriebsstunden!!!
30,7
16,6
3,9/3,1
36,0
23,0
13,0
309
1130
0227 02 113
45,00
Kontaktfedersatz: zweiteilig
27,8
20,4
3,7
32,7
22,3
10,4
290
640
0242 02 065
10,90
Einzelfeder
20,2
15,9
2,15
28,7
16,3
12,4
90
190
0242 02 019
10,90
Innenfeder zu 0242 02 054
28
21,0
3,5
32,7
20,3
12,4
200
530
0242 02 054
10,90
Aussenfeder zu 0242 02 019
30,6
22,2
4,2
37,0
25,1
11,9
300
835
0256 02 082
16,80
Einzelfeder
28,3
21,5
3,4
31,6
19,6
12,0
156
496
0299 02 050
13,50
Aussenfeder zu 0299 02 031
21,3
16,0
2,65
29,5
17,5
12,0
99
313
0299 02 031
13,50
Innenfeder zu 0299 02 050
20,8
14,2
3,3
36,5
26,5
10,0
209
602
0301 02 060
16,80
Einzelfeder
28,4
15,45
3,7
38
24
14
330
953
0415 02 095
59,00
Doppelfeder, Kontakfedersatz!
25,8
18,3
3,75
39
26
13
396
980
0485 02 098
25,00
Für Federteller 0485 13 012
Unterlegscheiben für Ventilfedern: 1,90/Stück (Typen auf Anfrage)
*1 Porsche Carrera (993) 0005 13 001/002 Ventile 0005 13 35 043 VFT unten *2 Porsche Carrera 2 4 0005 13 035 VFT unten
*3 Porsche Carrera (993) Zentrierscheibe 0005 13 035 VFT unten
*4 mit oberem Teller 0220 13 133
*5 Auslass
*6 Auslass
*7 Einlass
*8 Für Serienventilfeder!
199,- L
Da (mm) Aussen-Ø
Di (mm) Innen-Ø
d (mm) Draht-Ø
L1 (mm)
max. Einbaulänge
L2 (mm)
min. Betriebslänge
S (mm) Ventilhub
F1 (N) Kraft bei L1
F2 (N) Kraft bei L2
Bestellnummer
EUR / Stück Bemerkungen


































































































   449   450   451   452   453