Page 348 - Sandtler Katalog 2021
P. 348

348
Für die Achsaufhängung eines jeden Fahrzeugtyps gibt es gemäß der jeweils zugrundeliegenden Konstruktion eine Normalstellung, die jedoch vielfältigen Störungen bzw. Belastungen unterschied- licher Intensität ausgesetzt ist, mit teilweise gravierenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und die Sicherheit.
Die extremsten Belastungen treten im Motorsport auf. Aus diesem Grund gibt es kaum ein Fahrzeug im Motorsport, das nicht mit Fahrwerkstreben ausgerüstet ist.
Hohe Belastungen treten auf durch den Einsatz von Breitreifen, die Veränderung der Spurweiten durch Felgen mit geringerer Einpreßtiefe und Spurverbreiterungen, die Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunkts usw.
Aber auch die alltäglichen Belastungen, wie z.B. Fliehkräfte durch Kurvenfahrten, Seitenwind, seitlich geneigte Fahrbahn, Vertikalbewegungen durch Fahrbahnunebenheiten und Bordsteine oder die Änderung des Beladungszustandes
haben einen negativen Einfluß.
Zu den momentanen negativen Auswirkungen auf die Fahr- eigenschaften treten durch einen erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß Folgeschäden an Reifen, Fahrwerk und Karosserie auf.
Fahrwerkstreben haben die Aufgabe, durch eine Stabilisierung und Kräfteverteilung innerhalb der Achskinematik die geschilder- ten Belastungen und negativen Auswirkungen zu verhindern, bzw. soweit wie möglich zu mindern.
Vielfach werden Fahrwerkstreben sogar schon werksseitig bei Neufahrzeugen verbaut. Bei diversen Breitreifen ist der Einbau einer Fahrwerkstrebe sogar vorgeschrieben. Die Streben dienen daher kurz- und langfristig der Sicherheit und senken die Betriebskosten.
Unsere Streben werden aus hochwertigem Aluminium oder Stahl hergestellt. Für einen leichteren Zugang zum Motor, z.B. beim Luftfilterwechsel, sind viele Streben dreiteilig ausgeführt.
Durch einen länger dauernden Betrieb eines Fahrzeugs ohne Zusatzstreben kann sich der Abstand der oberen Federbeinlager zueinander verringert haben.
Um diese Differenz auszugleichen, sind viele Streben mit einem Gewinde zur Längenverstellung ausgestattet.
ALFA ROMEO AUDI
Alfa Mito 1.6 16V JTD 120 PS 08-/ Audi A3 1.9 TDi -03
BMW
BMW 1 E80 120D 05-
Domstrebe Alu poliert 010457
BMW 315-323i -9/82 E21
Domstrebe Alu poliert 010403
Domstrebe Alu poliert 316i/318i Motor M40
Domstrebe Alu poliert 320i/325i/M3
Domstrebe Alu poliert 320i/325i/M3
010415
010414
010445
72,-
128,-
128,-
227,-
99,-
227,-
1.4 Turbo mit OE Motorabdeckung
Alfa 33 incl. 16V außer Imola
(nur Fahrzeuge ohne Klima) Domstrebe Stahl 010103
Alfa 147 1.9 JTD (115 PS) 03-/ Alfa GT 1.9 JTD 16V 03-
010113 182,- Alfa 155 1.7 i.E/1.8 i.E/
Domstrebe Stahl 012076 149,- Audi A3 1.8 20V -03
Domstrebe Stahl 012061 129,- Querlenkerabstützung Stahl
189,-
115,-
Domstrebe Alu außer 1.4 Turbo
010115 235,- Querlenkerabstützung Stahl
010116 119,-
012065 108,- 119,- Audi A3 8P alle Modelle inkl. S3 03-
hintere Domstrebe Alu poliert
010441 95,-
BMW 316-325i 10/82-, M3 E30
Domstrebe Alu poliert alle Modelle einschl.
Domstrebe Alu 318is 16V 93-97 010425
Domstrebe Stahl
012067 177,-
Domstrebe Stahl
M3 außer 325iX
Domstrebe Alu poliert außer 325ix/M3
010407
010410
109,-
128,-
79,-
Domstrebe Alu poliert 318is 16V
010429
Audi A5 3.0 TDi Quattro
2.0 TS 16V incl. ABS
Domstrebe Stahl 010104
Alfa 159 2.4 JTDM 20V 05-
158,-
Domstrebe Alu 320i/325i/328i/M3
Domstrebe Alu
012059 317,-
außer Touring
010426
Domstrebe Stahl
010109 199,-
hintere Domstrebe Alu poliert (nicht passend für Cabrio)
010442
hintere Domstrebe
E36 Alu poliert außer Cabrio und Compact
010443 87,-
BMW 3 E46
Domstrebe Alu poliert 1.6i/1.8i
010435 79,-
AUTOBIANCHI
Autobianchi A112/Abarth
Domstrebe Stahl
011301 125,-
BMW 3/Lim./Coupe/M3 91- E36
Domstrebe Alu poliert
325td/325tds 010417 85,-


































































































   346   347   348   349   350