Page 386 - Sandtler Gesamtkatalog 2024
P. 386

                  386
 DS 1.11 (W/WB) Hauptcharakteristika des DS 1.11:
• Langlebiger Belag zur Nutzung im Formelbereich oder leichten Tourenwagen/GT Fahrzeugen
• Scheibenschonender Belag
• Mittlerer Reibwert (μ = 0,46) über weiten Temperaturverlauf konstant
   Generell lässt sich sagen, dass Fahrer von Fahrzeugen mit großem Anpressdruck eher
einen gleichbleibenden Reibwert bevorzugen, denn das Letzte, was ein Fahrer braucht, ist zunehmender Bremsdruck auf dem Scheitelpunkt einer Kurve wenn durch die Geschwin­ digkeitsverringerung die Downforce nachlässt. Daher wird sich der Fahrer eines solchen Fahrzeuges für den DS 1.11 entscheiden, wohingegen der Fahrer eines Fahrzeuges mit geringerer Downforce sich eher für den DS UNO entscheidet, um die Vorteile des ansteigenden Reibwertes auszunutzen. Beide Beläge, DS 1.11 und DS UNO, haben die positive Eigenschaft, sehr verschleißarm zu sein, was sich insbesondere bei Langstreckenrennen bemerkbar macht. Während bei Straßenfahrzeugen versucht wird, möglichst weitgehend Geräusche und Vibrationen aus Komfortgründen zu eliminieren, wird im Rennsport nicht vorrangig in diese Richtung entwickelt.
Hohe Bremswirkung ist eines der wichtigen Erfordernisse im Rennbetrieb, wo Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten erfolgen, oftmals nicht servounterstützt. Die Kombination von aerodynamischem Anpressdruck und breiter Reifen bedeutet oftmals, dass der begrenzende Faktor die Pedalkraft des Fahrers ist und nicht die Haftung der Reifen. Daher werden Bremsbeläge mit einem hohen Reibwert bevorzugt – mit anderen Worten, es werden die Beläge bevorzugt, die es ermöglichen, möglichst viel der aufgewendeten Kraft in Bremsenergie zu verwandeln. Kein Fading ist ein weiterer, wichtiger Punkt. Durch hohe Geschwin­ digkeiten, harte Bremsungen und Dauerbelastung bei reduzierter Kühlung (jeder Lufteinlass beeinträchtigt die Aerodynamik des Fahrzeuges) können Temperaturen bis zu 900°C entstehen, der Reibwert und der Pedalweg muss auch unter diesen Bedingungen konstant bleiben, um das Fahrzeug auch am Limit bewegen zu können.
  Alle Ferodo Racing Bremsbeläge und Typenlisten finden Sie hier:
sandtler24.de/ferodo-bremsbelaege-racing
  DER DS UNO BELAG STELLT DIE ÜBERARBEITETE VERSION DES BEWÄHRTEN FERODO DS 2.11 DAR, UND HAT SICH BEREITS IM GT, TOUREN-WAGEN, FORMEL- UND RALLYE- SPORT BEWÄHRT.
Durch ein verbessertes Handling beim Anbremsen wird das Risiko von stillstehenden Rädern, im Vergleich zu anderen Bremsbelägen mit einem ähnlich hohen Reibwert, deutlich verringert.
• Gleichbleibend hoher Reibkoeffizient (0,48 μ) bei allen Geschwindigkeiten und Temperaturen
• Lange Lebensdauer
• Sehr gute Dosierbarkeit
• Fester Pedaldruck
• Empfohlen für GT, Formelwagen und Rallye
TL 163
Hauptcharakteristika des DS 1.08:
• empfohlen für den Einsatz auf der Rennstrecke an den hinteren Bremssätteln
• niedriger Reibkoeffizient mit sehr flachem Drehmomentprofil
• ABS-kompatibel, minimiert das Blockieren der Räder und übermäßigen Schlupf gegen Ende des Bremsvorgangs
• reproduzierbare und stabile Leistung bis 750 °C unter allen Druck- und Geschwindigkeitsbedingungen
 Viele Beläge von Ferodo Racing sind mit dem Namenszusatz B erhältlich. Diese Beläge sind bereits thermisch vorbehandelt, was das Einfahrprozedere an der Strecke immens verkürzt. Die Beläge müssen lediglich mit der Scheibe gepaart eingefahren werden.
  DS UNO (Z/ZB)
     









































































   384   385   386   387   388