Page 462 - Sandtler Gesamtkatalog 2024
P. 462

                  462
BREMSFLÜSSIGKEIT
       FERODO RACING
SUPER FORMULA
Rennbremsflüssigkeit mit Siedepunkt bei 330°C. Exzellente Komprimierbar- keit – exzellente Viskosität bei hoher und niedriger Temperatur.
Erfüllt auch alle Anforderungen gem. DOT 4: Für öffentlichen Straßenverkehr geeignet.
1/2 Liter 360019
€ 28,60
(Preis pro Liter € 57,20)
FERODO RACING
FRF 340
Premium-Produkt, für den Einsatz bei extremen Temperaturbedingungen im Rennsport entwickelt, mit einem extrem hohen Siedepunkt von über 339°C – höher als bei allen vergleichbaren Produkten auf dem Markt (Nasssiedepunkt 199°C).
Nicht für den Einsatz bei gewöhnlichen Straßenfahrzeugen empfohlen. Auch für ABS-Bremssysteme geeignet. Sehr geringe Korrosion.
FERODO FBX
DOT 4 (Synthetisch) ist eine hoch- wertige Allzweck-Bremsflüssigkeit für alle hydraulischen Scheiben- und Trommelbremssysteme.
250 ml 360011
€ 3,90
(Preis pro Liter € 15,60)
€ 6,00
FERODO FBZ
Ferodo FBZ DOT 5.1 wurde für eine sichere
und gleichmäßige Bremsleistung bei extremen Temperaturen entwickelt, wie sie bei Rennf- ahrzeugen entstehen. Sie ist besonders für Fahrzeuge mit ABS geeignet.
Ferodo DOT 5.1 hat einen sehr hohen Siedepunkt von über 260°C und ist für alle Scheiben- und Trommelbremssysteme geeignet (ausgenommen solche, die Mineralöl erfordern).
360034 (Preis pro Liter € 102,20)
• Trockensiedepunkt (274°C)
• Nasssiedepunkt (184°C)
• VerbesserteKorrosionsbeständigkeit
• Geringere Leitfähigkeit
• Geringere Viskosität erfüllt ISO 4925 Klasse 6 (750 cSt @ -40°C)
Entspricht auch DOT 3, 4, 5.1 & 4LV 1/2 Liter 360033
€ 12,30
(Preis pro Liter € 24,60)
1/2 Liter
€ 51,10
1/2 Liter
360012 (Preis pro Liter € 12,-)
250 ml 360004 (Preis pro Liter € 19,20)
1/2 Liter 360001 (Preis pro Liter € 20,80)
1 Liter 360003
5 Liter 360005 (Preis pro Liter € 15,46)
€ 4,80
€ 10,40
€ 19,90 € 77,30
1 Liter
€ 11,30
360013
  FERODO FBE
 Speziell für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge entwickelt.
   HYGROSKOPISCH
Bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch: das bedeutet, dass sie Wasser aufnehmen, welches über Leitungen oder Behälter kondensiert. Rennbremsflüssigkeiten werden als stark hygroskopisch bezeichnet. Sie erreichen also viel schneller den Nasssiedepunkt, und sollten bei reinem Rennstreckeneinsatz zum Teil bereits nach jedem Einsatz getauscht werden.
TROCKEN-SIEDEPUNKT
Als „trocken“ wird die Bremsflüssigkeit im Neuzustand bezeichnet. Der Trockensiedepunkt ist also die Temperatur, an der die Bremsflüssigkeit anfängt Dampfblasen zu bilden, wenn sie neu ist.
NASS-SIEDEPUNKT
Als „nass“ wird die Bremsflüssigkeit bezeichnet, wenn Sie über ihren Lebenszyklus einen Wasseranteil von 3,5% aufgenommen hat. Ab diesem Wert sollte die Brems- flüssigkeit getauscht werden. Der Nasssiedepunkt ist also die Temperatur, an der die Bremsflüssigkeit anfängt Dampfblasen zu bilden, wenn sie verbraucht ist.
WARUM SOLLTEN DAMPFBLASEN VERMIEDEN WERDEN?
Dampfblasen entstehen bei zu hoher Temperatur in der Bremse. Bremsflüssigkeit ist annähernd inkompressibel. Luftblasen hingegen können bei Betätigung des Pedals komprimiert werden. Dies macht sich als „weiches Pedal“ bemerkbar.
             RACING BRAKE FLUID 300 PLUS / 320 PLUS
Rennbremsflüssigkeit mit extrem hohem Siedepunkt von über 300°C/320°C und außergewöhnlich geringer Neigung zur Dampfblasen-Bildung. Verbesserte Komprimierbarkeit für ein besseres Gefühl beim Bremsen.
Erfüllt die FMVSS 116 DOT 4 Anforderungen. Nass-Siedepunkt: ca. 194°C.
PERFORMANCE FRICTION
BREMSENTECHNIK
RACING BRAKE FLUID
Auch unter extremen Rennbedingungen bleibt der Pedaldruck konstant hoch.
Erfüllt die FMVSS 116 DOT 4 Anforderungen.
Siedepunkt von über 325°C, Nass-Siedepunkt 195°C.
1/2 Liter 360021
€ 39,-
(Preis pro Liter € 68,00)
300 PLUS
1/2 Liter 150168
€ 19,50
(Preis pro Liter € 39,00)
320 PLUS
1/2 Liter 150167
€ 24,00
(Preis pro Liter € 48,00)
      






















   460   461   462   463   464