Page 462 - Sandtler Katalog 2021
P. 462

462
BREMSFLÜSSIGKEIT
FERODO RACING
SUPER FORMULA
Rennbremsflüssigkeit mit Siede- punkt bei 330°C – höher als alle anderen Produkte auf dem Markt. Excellente Komprimier- barkeit – exzellente Viskosität bei hoher und niedriger Tempe- ratur.
Erfüllt auch alle Anforderungen gem. DOT 4: Für öffentlichen Straßenverkehr geeignet.
1/2 Liter 360019
M 19,90 Preis pro Liter M 39,80
FERODO FBE
Speziell für Elektro- und Hybrid- Fahrzeuge entwickelt.
• Trockensiedepunkt (274°C)
• Nasssiedepunkt (184°C)
• Verbesserte Korrosionsbeständigkeit
• Geringere Leitfähigkeit
• Geringere Viskosität erfüllt ISO 4925
Klasse 6 (750 cSt @ -40°C) Entspricht auch DOT 3, 4, 5.1 & 4LV 1/2 Liter 360033
M 8,90 Preis pro Liter M 17,80
FERODO FBX
DOT 4 (Synthetisch) ist eine hochwertige Allzweck-Brems- flüssigkeit für alle hydrauli- schen Scheiben- und Trommelbremssysteme.
0,2 Liter 360011
M 2,50 Preis pro Liter M 12,50
FERODO FBZ
Ferodo FBZ DOT 5.1 wurde für eine sichere und gleichmäßige Brems- leistung bei extremen Temperaturen entwickelt, wie sie bei Rennfahr- zeugen entstehen. Sie ist besonders für Fahrzeuge mit ABS geeignet.
Ferodo DOT 5.1 hat einen sehr hohen Siedepunkt von
über 260°C und ist für alle Scheiben- und Trommel- bremssysteme geeignet (ausgenommen solche,
die Mineralöl erfordern). 1/2 Liter 360001
M 7,50 Preis pro Liter M 15,-
1 Liter 360003
M 12,90 Preis pro 100 ml M 1,29
FERODO FORMULA
Ferodo Formula wurde für den Einsatz bei extremen Temperaturbedingungen im Rennsport entwickelt und hat einen Siedepunkt von über 300°C.
Ferodo Formula wird nicht für den Einsatz bei gewöhnlichen Straßen- fahrzeugen empfohlen.
1/2 Liter 360002
M 14,90 Preis pro Liter M 29,80
1/2 Liter
360012
M 5,50 Preis pro Liter M 11,-
1 Liter 360013
M 6,90
Preis pro 100 ml M 0,69
5 Liter 360014
M 24,90 Preis pro Liter M 4,98
HYGROSKOPISCH
NASS-SIEDEPUNKT
Bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch: das bedeutet, dass sie Wasser aufnehmen, welches über Leitungen oder Be- hälter kondensiert. Rennbremsflüssigkeiten werden als stark hygroskopisch bezeichnet. Sie erreichen also viel schneller den Nasssiedepunkt, und sollten bei reinem Rennstreckeneinsatz zum Teil bereits nach jedem Einsatz getauscht werden.
Als „Nass“ wird die Bremsflüssigkeit bezeichnet, wenn Sie über ihren Lebenszyklus einen Wasseranteil von 3,5% aufgenommen hat. Ab diesem Wert sollte die Bremsflüs- sigkeit getauscht werden. Der Nasssiedepunkt ist also die Temperatur, an der die Bremsflüssigkeit anfängt Dampf- blasen zu bilden, wenn Sie verbraucht ist.
TROCKEN-SIEDEPUNKT
WARUM SOLLTEN DAMPFBLASEN VERMIEDEN WERDEN?
Als „Trocken“ wird die Bremsflüssigkeit im Neuzustand be- zeichnet. Der Trockensiedepunkt ist also die Temperatur, an der die Bremsflüssigkeit anfängt Dampfblasen zu bil- den, wenn sie neu ist.
Dampfblasen entstehen bei zu hoher Temperatur in der Bremse. Bremsflüssigkeit ist annähernd inkompressibel. Luftblasen hingegen können bei Betätigung des Pedals komprimiert werden. Dies macht sich als „weiches Pedal“ bemerkbar.
RACING BRAKE FLUID 300 PLUS
Rennbremsflüssigkeit mit extrem hohem Siede- punkt von über 310°C und außergewöhnlich geringer Neigung zur Dampfblasen-Bildung.
Verbesserte Komprimierbarkeit für ein besseres Gefühl beim Bremsen.
Nass-Siedepunkt: ca. 194°C.
1/2 Liter 150168
M 18,95 Preis pro Liter M 37,90
PERFORMANCE FRICTION
BREMSENTECHNIK
RACING BRAKE FLUID
Auch unter extremen Rennbedingungen bleibt der Pedaldruck konstant hoch.
Erfüllt die FMVSS 116 DOT 4 Anforderungen.
Siedepunkt von über 325°C, Nass-Siedepunkt 195°C.
1/2 Liter 360021
M 25,90 Preis pro Liter M 51,80


































































































   460   461   462   463   464