Page 389 - Sandtler Gesamtkatalog 2024
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  Sintermetall-Rennbeläge
Motorsport-Bremsbeläge unterscheiden sich in zwei völlig unterschiedlichen Material- zusammenstellungen und Produktionsverfahren, nämlich in Beläge mit organischem Bremsbelag – hier wird der Reibbelag mittels verschiedener organischer Harzkomponenten zum Bremsbelag verbunden und auf die Trägerplatte geklebt – und im Sinterverfahren hergestellte Bremsbeläge.
Bei diesem aufwändigen Verfahren werden bis zu 15 verschiedene pulverisierte Metalle und keramische Bestandteile unter Druck und einer Temperatur von 1.000° Celsius mit der Trägerplatte verschmolzen. Die Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Komponenten bestimmen den Einsatzbereich des Belages.
CL BRAKES, vormals Carbon Lorraine, seit Jahren in der Entwicklung innovativer Bremsen- technik führend, produziert Bremsbeläge für verschiedene internationale Rennserien wie
NASCAR in den USA. CL BRAKES Produkte werden auch von offiziellen Teams der „World Rally Championship” erfolgreich benutzt.
Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV wird mit Sintermetall-Bremsen ausgerüstet, um den hohen Anforderungen zu genügen. So muss der TGV aus einer Geschwindigkeit von 320 km/h innerhalb von 3.000 Metern halten können!
Außerdem werden CL BRAKES Produkte in der Luftfahrt beim Airbus A300 und A310 verwendet. Das hierbei erworbene Know How wird, wie schon oft in der Geschichte der Fahrzeugentwicklung, im Motorsport erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Enge Zusammenarbeit mit Renault Sport, Peugeot und Bremsenherstellern gewährleistet permanente Weiterentwicklung und „maßgeschneiderte” kundenorientierte Produkte.
  Sintermetall-Bremsbeläge bieten viele für den Motorsport relevante Vorteile:
• gleichbleibend hoher Reibwertkoeffizient unabhängig von der Temperatur vom Start an
• höchste Temperaturbeständigkeit
• unbrennbarer Bremsabrieb
• Längere Standzeiten der Beläge im Vergleich zu herkömmlichen Belägen
• reduzierter Bremsscheibenverschleiß
     Alle CL BRAKES Sport und Rennbeläge Bremsbeläge und Typenlisten finden Sie hier: sandtler24.de/cl-brakes-bremsbelaege
Einfahrhinweise:
Die ersten Bremsungen sollen mit mittlerer Intensität durchgeführt werden und Vollbremsungen vermieden werden, um eine optimale Auflage der Bremsklötze und Bremsscheibe zu erreichen. Danach kann die Bremsanlage uneingeschränkt betrieben werden. Der maximale Reibwert wird von Beginn an erreicht und bleibt, unabhängig von Temperatur und Geschwindigkeit, konstant und verhindert somit ein „weiches“ Bremspedal. Der Bremsbelag ist nicht, wie im hekömmlichen Verfahren, mit der Trägerplatte verklebt, sondern mit dem Trägerstahl versintert.
      

















































































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