Schrick Produkt- und Einbau-Hinweise

Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen?
Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompro­miß für die Anforderungen des Ver­kehrs­alltags an den Kfz-Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahn­strecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich. 

Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslaß- und Einlaß­ventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Dreh­zahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt (siehe hierzu auch: „Welche Nockenwellen sind für Straßentuning geeignet” und „Was bedeutet swing-boost-Effekt?”). 

Was ist das Besondere an SCHRICK Nockenwellen? 
Sie werden von hochqualifizierten Spezi­­­a­l­is­ten hergestellt, die auch für die Automobillndustrie arbeiten. Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungs­maschinen mit höchster Präzision bearbeitet. Statt einfachem Grauguß setzen wir überwiegend teuren Schalenhartguß ein, der überragend verschleißfest ist. Garantie: 1 Jahr ohne km-Begrenzung! Als einziger Hersteller verwirklichen wir in unseren Nocken den sog. „swing-boost”-Effekt. 

Was bedeutet: „swing-boost”-Effekt? 
In langen Versuchsreihen haben wir eine Methode entwickelt, die Einlaß- und Auslaß-Ventile mit überdurchschnittlich hohen Werten zu beschleunigen. Dies führt zu einer besonders intensiven Schwing­ungs-Anregung der Gas-Säule im Ansaug­system und damit zu einer besonders guten Zylinderfüllung. Der Unterschied zu Nockenwellen anderer Hersteller ist offenkundig: Wir erreichen mindestens gleich gute Motor-End­leis­tun­gen mit bedeutend weniger Öffnungs­winkel. Kleinere Öffnungswinkel bedeuten aber erheblich bessere Drehmomente bei kleineren bis mittleren Dreh­zahlen und einen besseren, stabileren Leerlauf. 

Welche Nockenwellen sind für normales Straßentuning geeignet? 
Wenn das Fahrzeug im normalen Straßen­verkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt folgendes: 
2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel:......... 2,3 mm
4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel:......... 1,5 mm 
2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich:..... 1,9 mm 
4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich:..... 1,1 mm 

Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im unteren Drehzahl­bereich kann fühlbar schlechter werden. Die o. g. Werte gelten im Prinzip auch für Kat-Motoren. Sollen bei einer TÜV-Abnahme die Kat-Grenzwerte unterschritten werden, sind die angegebenen V-Hübe noch zu verkleinern. 

Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit zwangsläufig auch mit größeren Ventil­hüben in OT sollte man nur bei ausge­sprochenen Sport-Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen (zum Beispiel 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylin­der-Motor). Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, daß bei technischen Änderungen an Fahrzeugen die Allgemeine Betriebs­erlaubnis erlischt. 

Hinweise für den Einbau
Zumindest bei den Nockenwellen für Straßentuning gilt: Verstellbare Nocken­wellen­räder zum Ausgleich von Winkel-Fehlern sind genauso wenig notwendig wie Distanzscheiben zur Korrektur von zu klein geratenen Nocken-Grundkreisen. SCHRICK-Nockenwellen werden wie Serienwellen eingebaut. Stößel, Schlepp- oder Kipphebel bleiben serienmäßig (sie müssen natürlich verschleißfrei sein.) Nur bei Sport-Nockenwellen mit relativ großen Ventilüberschneidungen muß beachtet werden, daß die Ventile im Überschneidungshub den Kolben zu nahe kommen können, so daß Nacharbeit nötig wird. 

Was ist bei Ventilfedern zu beachten? 
Werden in unserer Nockenwellen-Liste spezielle Ventilfedern empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterver­wendet, muß beachtet werden, daß SCHRlCK-Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub bewirken. Damit die Ventilfedern durch diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder unzulässige Flächen­pres­sungen erzeugen), muß die Feder-Einbaulänge vergrößert werden. 

Warum sind Nockenwellen-Bausätze zu empfehlen? 
Beim Kauf eines Nockenwellen-Bausatzes sind Sie sicher, daß Sie die Ventilfedern und -federteller einsetzen, die für den ge­änderten Ventilhub und die evtl. höhere Drehzahl geeignet sind. Außerdem sind die Teile im Bausatz preiswerter als bei Einzelkauf.