Ferodo Bremsflüssigkeit FRF 340

51,10 €*

Inhalt: 0.5 Liter (102,20 €* / 1 Liter)

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Flasche(n)
Best.-Nr.: 360034
Produktinformationen "Ferodo Bremsflüssigkeit FRF 340"

Ferodo Bremsflüssigkeit FRF 340 (0,5 Liter) wurde für den Einsatz bei extremen Temperatur­be­dingun­gen im Renn­sport entwickelt und hat einen Siede­punkt von über 339°C (Nass-Siedepunkt 199°C). Ferodo FRF 340 wird nicht für den Einsatz bei gewöhnlichen Straßen­fahrzeugen empfohlen.

  • Premium Produkt nur für Renn-Einsatz
  • Extrem hoher Siedepunkt (höher als bei allen vergleichbaren Produkten auf dem Markt)
  • Auch für ABS-Bremssysteme
  • Sehr geringe Korrosion

Inhalt: 500 ml

Gefahrenhinweise

Gefahr | Kann leichte Augenreizung verursachen. Bei Kontakt mit den Augen sofort gründlich mit Wasser spülen. Bei anhaltender Reizung einen Arzt konsultieren. Enthält Polyalkylenglycolether und Ester. Bei Verschlucken sofort Arzt aufsuchen und die Verpackung vorzeigen. Nach Gebrauch Hände waschen. Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage für berufsmäßige Verwender erhältlich.


Hygroskopisch

Bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch: das bedeutet, dass sie Wasser aufnehmen, welches über Leitungen oder Behälter kondensiert. Rennbremsflüssigkeiten werden als stark hygroskopisch bezeichnet. Sie erreichen also viel schneller den Nasssiedepunkt, und sollten bei reinem Rennstreckeneinsatz zum Teil bereits nach jedem Einsatz getauscht werden.

Trocken-Siedepunkt

Als „Trocken“ wird die Bremsflüssigkeit im Neuzustand bezeichnet. Der Trockensiedepunkt ist also die Temperatur, an der die Bremsflüssigkeit anfängt Dampfblasen zu bilden, wenn sie neu ist.

Nass-Siedepunkt

Als „Nass“ wird die Bremsflüssigkeit bezeichnet, wenn Sie über ihren Lebenszyklus einen Wasseranteil von 3,5% aufgenommen hat. Ab diesem Wert sollte die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Der Nasssiedepunkt ist also die Temperatur, an der die Bremsflüssigkeit anfängt Dampfblasen zu bilden, wenn Sie verbraucht ist.

Warum sollten Dampfblasen vermieden werden?

Dampfblasen entstehen bei zu hoher Temperatur in der Bremse. Bremsflüssigkeit ist annähernd inkompressibel. Luftblasen hingegen können bei Betätigung des Pedals komprimiert werden. Dies macht sich als „weiches Pedal“ bemerkbar.