KONI Special Active Dämpfer | Technische Hinweise


BMW E30 ab Baujahr 08/1988: 
Falls mit Bilstein "M-Fahrwerk" ausgestattet weden folgende Originalteile benötigt, um den Koni Dämpfereinsatz zu verbauen: Anschlagpuffer 31-331-124-449, Staubschutzkappe 31-331-134-314 (31-331-124-510), Verschlussmutter 31-321-115-398 (bei McPherson Federbein ø 45 mm), 31-321-117-376 (bei McPherson Federbein ø 51 mm)

Dämpfer Hinweise
  1. geringere Tieferlegung bei Fahrzeugen mit Original-Sportfahrwerk
  2. die Tieferlegung der VA ist abhängig von Fahrzeugausführung und Motorvariante
  3. zur Feinabstimmung bitte Original-Federtellerunterlagen von Mercedes Benz verwenden, erhältlich in den Stärken 8-23 mm
  4. für Fahrzeuge mit einem lastabhängigen Bremsverteiler ist neben der ABE eine TÜV-Vorführung notwendig
  5. Limousine ohne Niveauregulierung / Kombi mit Niveauregulierung
  6. evtl. größere Tieferlegung bei Fahrzeugen mit Tiptronic, Multitronic
  7. außer Station Wagon / Kombi / Estate
  8. bis Bauj. 8.79 Original-Federteller Nr. 171412341A verwenden
  9. außer Allrad
  10. ab Baujahr 9.94 evtl. Original VW-Federteller notwendig 1H0412341 (groß) oder 357412341 A (klein)
  11. außer Original Sportfahrwerk (OEM)
  12. nur VA-Federn, für HA Drehstäbe
  13. alle Rad-/Reifenkombinationen sind gestattet, wenn Freigabe durch ABE oder eine Räderprüfstelle vorliegt. (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  14. durch Bautoleranzen oder Einbau von dickeren Antriebswellen (Ø > 42 mm) kann es durch die Tieferlegung zur leichten Berührung der rechten Gelenkwelle am Stabilisator kommen. In diesem Fall können ein geänderter Stabilisator (z.B. H&R) oder längere Serienkoppelstangen (Audi/VW) eingebaut werden.
  15. außer Niveauregulierung
  16. VA- und HA-Dämpfer von außen einstellbar
  17. VA-Dämpfer von außen einstellbar
  18. HA-Dämpfer von außen einstellbar
  19. HA-Dämpfer im ausgebauten Zustand einstellbar
  20. außer Cooper “S”
  21. VA: Gewinde-Federbein mit einstellbarem Federteller
  22. HA: Gewinde-Federbein mit einstellbarem Federteller
  23. HA: höhenverstellbar
  24. HA: nicht höhenverstellbar
  25. bei Fahrzeugen bis Bauj. 05.1992 muss die obere Befestigung durch die Original-BMW-Teilenr. 31.331.090.467 ersetzt werden
  26. Auslauftyp! Solange Vorrat reicht 

Gewindefahrwerk Hinweise
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  12. Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen
  13. Bei Verwendung serienmäßiger Rad-Reifenkombinationen ( teilweise auch bei Alufelgen) sind Distanzscheiben erforderlich.
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  17. Gewindefahrwerk höhenverstellbar im Bereich der TÜV geprüften Werte.
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  26. Bei Fahrzeugen der Golf 4 Plattform 2WD (Golf, Bora, A3, Beetle, Leon, Toledo, Octavia) kann es bereits ab einer Tieferlegung von ca. 30 mm zum Kontakt zwischen Antriebswelle und Stabilisator kommen. In diesem Fall muss der H&R Stabilisator 33525-1 verbaut werden. Bei größerer Tieferlegung ab 35 mm (z.B. Cup Kit + Gewindefahrwerke) ist dieser Stabilisator-Wechsel Pflicht.
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  32. Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.
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  64. Die angegebenen Tieferlegungen wurden an den jeweiligen Prüffahrzeugen ermittelt. Bitte beachten Sie, dass die maximale Tieferlegung nicht bei jedem Fahrzeug erreicht werden kann, siehe hierzu Auflage und Hinweise im Teilegutachten und die technischen Hinweise Fahrwerksprogramm 12, 17, 32.
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  77. Schäden, die durch nicht eingehaltene Gutachten-Einstellmaße hervorgerufen werden, sind selbst verschuldet und werden nicht von H&R übernommen/ erstattet. 
  78. Der Mindestabstand zwischen Räder/Reifen und Fahrwerks-/ Karosseriebauteilen darf 5 mm nicht unterschreiten. Ggf. ist der Abstand mittels Spurverbreiterungen und/ oder fachgerechter Bearbeitung der Karosserie wieder herzustellen. Eventuell anfallende Arbeiten und/ oder Kosten werden nicht von H&R übernommen/ erstattet.