Eibach Rennfedernsystem

Jede Fahrwerksabstimmung ist ein Kompromiss. Einerseits soll die Federung weich sein, um unebene Oberflächen zu kompensieren und hierdurch permanenten Bodenkontakt von Rad und Reifen zu garantieren, wodurch wiederum Grip und Traktion gewährleistet werden. Andererseits muss die Federung hart genug sein, um sowohl bei Kurvenfahrten als auch beim Bremsen und Beschleunigen ein Rollen, Wanken oder Eintauchen weitestgehend zu reduzieren. 

Diese konträren Forderungen können am besten mit progressiven Federungscharakteristika gelöst werden. Hier hat Eibach für den Motorsport sein mittlerweile weltweit bekanntes ERS-Doppelfedersystem entwickelt. Wie aus einem Baukasten können unterschiedliche Haupt- und Zusatzfedern zu der gewünschten progressiven Kennlinie kombiniert werden. Aus mehr als 700 verschiedenen Einzelkomponenten kann der Fahrwerksingenieur ungezählte Varianten kombinieren.