Ölkühler-Thermostate


Der Ölkühlerthermostat ist immer dann erforderlich, wenn das Fahrzeug mit Ölkühler auch im Normalbetrieb und im Winter gefahren wird. Der Thermostat schließt die Zuleitung kurz, solange nicht eine Öltemperatur von mindes­tens 74 Grad Celsius erreicht wird, d. h. der Kühler ist zunächst außer Funktion und das Öl erreicht in der für den Motor üblichen Zeit die Betriebstemperatur.

Ohne Thermostat würde diese Zeitspanne sich ­vergrößern, da die Kühlung sofort mit Fahrt­beginn einsetzt. Besonders im Winter könnte das Öl ­eventuell seine Betriebstemperatur gar nicht ­erreichen, was eine ­verminderte Schmie­rung und einen erhöhten Verschleiß zur Folge hätte. Ebenso wie eine Überhitzung kann auch eine Unterkühlung des Schmier­mittels zu Motorschäden führen. Der Mocal-Thermostat beginnt daher erst bei 74 Grad zu öffnen und erlaubt bei 80 Grad den ­ Durch­fluß zum Kühler.